Glossar

Von einer babylonischen Sprachverwirrung zu sprechen, wäre vielleicht übertrieben, aber von einer eindeutigen Verwendung der Begriffe sind wir im Bereich der IT-Dokumentation weit entfernt. So sprechen die einen von Konzepten, andere von Betriebshandbüchern und meinen eigentlich das gleiche. Umgekehrt gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen, welche Inhalte ein IT-Konzept haben sollte. Ziel unseres Glossars ist es, einen Vorschlag zur Vereinheitlichung von Begriffsinhalten im IT-Dokumentations-Umfeld zu machen und einen Wegweiser durch den – Begriffsdschungel zur Verfügung zu stellen.

IT Service Continuity Management

Vorrangige Aufgabe von IT Service Continuity Management (IT SCM) ist die Unterstützung des übergeordneten Business Continuity Management BCM), indem sichergestellt wird, dass jederzeit das definierte Mindestmaß an IT-Services zur Verfügung steht. Zudem gilt es Maßnahmen zu planen, sodass die IT-Services zur Unterstützung der Geschäftsprozesse nach einem Notfall in der vorgegebenen Zeit wiederhergestellt werden können. IT SCM muss demnach integraler Bestandteil eines übergeordneten Business Continuity Management sein und vom Umfang aus den geschäftlichen Zielvorgaben abgeleitet werden. In Deutschland wird anstelle von IT Service Continuity meist der Begriff IT-Notfallmanagement verwendet.

Nach oben scrollen