Glossar

Von einer babylonischen Sprachverwirrung zu sprechen, wäre vielleicht übertrieben, aber von einer eindeutigen Verwendung der Begriffe sind wir im Bereich der IT-Dokumentation weit entfernt. So sprechen die einen von Konzepten, andere von Betriebshandbüchern und meinen eigentlich das gleiche. Umgekehrt gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen, welche Inhalte ein IT-Konzept haben sollte. Ziel unseres Glossars ist es, einen Vorschlag zur Vereinheitlichung von Begriffsinhalten im IT-Dokumentations-Umfeld zu machen und einen Wegweiser durch den – Begriffsdschungel zur Verfügung zu stellen.

Protokoll

Protokolle werden im Rahmen des dokuit-Strukturierungsmodells  als Aufzeichnungen definiert, die nach einem definierten, in der Regel gleich bleibenden, Schema angefertigt werden und die festhalten oder festlegen, zu welchem Zeitpunkt oder in welcher Reihenfolge welcher Vorgang durch wen oder durch was veranlasst wurde oder wird. Typischerweise sind Tagungs- und Sitzungsprotokolle sowie Übergabeprotokolle diesem Dokumententyp zuzuordnen. Nicht zu Protokollen zählen die von Systemen automatisiert generierten Systemprotokolle.

Nach oben scrollen