Manuela Reiss

Als ausgewiesene Expertin für den Bereich  IT-Dokumentation bringt Frau Reiss ihre Erfahrungen aus dreißig Jahren ein, in denen sie in zahlreichen Aufträgen und Projekteinsätzen Kunden verschiedener Größen und Branchen erfolgreich unterstützt hat.

Daneben hat sie sich als Fachbuchautorin einen Namen gemacht und diverse Fachbeiträge und Bücher veröffentlicht.

Foto Manuela Reiss

Mein Weg ...

… zur IT

Ich habe einfach schon immer gerne geschrieben. Keine Gedichte. Sondern in der Schule, wo das für die Klausur zugeteilte Papier nicht reichte. Während meines Geografie-Studiums und auch noch während meiner Tätigkeit in einem internationalen Klimaprojekt beim Deutschen Wetterdienst, das sich zeitlich bei Word Perfect 5.0 und Word 4.0 für DOS einordnen lässt.

Zur Freude am Schreiben kam bald der Spaß am Ausreizen der Möglichkeiten von (zunächst) Textverarbeitungs-Programmen hinzu und der Wunsch, dieses Wissen auch weiterzugeben. So entschloss ich mich den Weg als selbstständige Trainerin und Autorin einzuschlagen.

Das war vor mehr als 30 Jahren und während dieser Zeit sind aus Word-Anwenderseminaren zunächst Ausbildungen von Administratoren im Microsoft-Umfeld und vielfältige Tätigkeiten in IT-Projekten in unterschiedlichen Positionen sowie im Support und in der Administration geworden. Außerdem habe ich während dieser Zeit zahlreiche Fachbeiträge und Bücher zu verschiedenen Themen aus dem Windows Umfeld veröffentlicht.

Weiterlesen

… und zur IT-Dokumentation

Während all meiner Tätigkeiten in IT-Projekten und im operativen IT-Betrieb wurde mir immer wieder deutlich, dass die Dokumentation in vielen IT-Betrieben ein großes Problem darstellt: Zum einen ist nicht bekannt, was überhaupt dokumentiert werden muss und zum anderen fehlen die Strukturen, die es ermöglichen, die mühsam erstellten Dokumente auch wiederzufinden, um sie dann aufgabenbezogen nutzen zu können. Zugleich sind in den letzten Jahren insbesondere die gesetzlichen Anforderungen an Nachweise und Dokumentation deutlich gestiegen.

Das brachte mich 2007 auf den Gedanken, meine Erfahrungen in einem Buch weiterzugeben; und daraus ist das mittlerweile in der 5. Auflage erschienene „Praxisbuch – IT-Dokumentation“ entstanden. Der Erfolg des Buches beruht auch darauf, dass mein Mann Georg Reiss seine mehr als 30-jährige Berufserfahrung und seinen Blickwinkel als IT-Revisor einbringen konnte.

Weiterlesen

… wie ging es weiter – die Geschichte von dokuit

Die Entwicklung von weiteren Angeboten in Form von Seminaren, Workshops und Beratungsleistungen zu allen Fragen rund um das Thema IT-Dokumentation war der folgerichtige nächste Schritt und führte zur Gründung der Marke dokuit®. Denn dass ich die zahlreichen Aspekte der IT-Dokumentation in der erforderlichen Tiefe nicht zusätzlich zu anderen Themen und Projekten abdecken kann, wurde schnell deutlich. Seit 2008 steht daher bei meinen geschäftlichen Aktivitäten die IT-Dokumentation im Fokus.

Seitdem unterstütze ich Unternehmen aus allen Branchen bei der Analyse & Konzeption ihrer IT-Dokumentation sowie bei der Einrichtung und der Qualitätssicherung der Dokumentation. Ich führe Seminare und Workshops durch, halte Vorträge und schreibe Beiträge zu den unterschiedlichen Aspekten der IT-Dokumentation sowie zu übergeordneten Themen. Und ich habe immer noch Spaß am Schreiben.

In den späteren Jahren sind dann noch ein paar Dinge dazugekommen:

Immer wieder war ich in der Praxis auf Probleme gestoßen, die aus einem unterschiedlichen Verständnis der verwendeten Begriffe herrühren. Seit einiger Zeit bin ich, zusammen mit meinem Mann Georg Reiss, damit befasst ein Glossar für die (IT-)-Dokumentation zu entwickeln. Damit möchten wir zum einen zur Vereinheitlichung von Begriffen im (IT-)Dokumentationsumfeld beitragen und zum anderen unseren Lesern und Kunden einen Wegweiser durch den Begriffsdschungel zur Verfügung zu stellen. Sie finden das Glossar auf dieser Website im Bereich Wissenswertes und Nützliches.

Zudem habe ich vor einer Reihe von Jahren begonnen mich mit dem Themenkomplex Dokumentationsmanagement auch wissenschaftlich auseinanderzusetzen und mittlerweile die Promotion im Bereich Business Management abgeschlossen. In meiner Dissertation habe ich ein Modell für ein Dokumentationsmanagementsystem zur Umsetzung von IT-Governance entwickelt. Mit dem gestaltungsorientierten Ansatz auf Grundlage der Design-Science-Methode liefert die Dissertation sowohl einen Beitrag zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Dokumentationsmanagement als auch einen Ansatz für dessen praktische Umsetzung.

Da ich mir aber darüber im Klaren bin, dass die Praxistauglichkeit einer Dissertation nur sehr begrenzt ist, habe ich die wesentlichen Ergebnisse in dem Fachbuch Dokumentationsmanagement – Basis für IT-Governance – 11 Schritte zur IT-Dokumentation veröffentlicht. Dieses ist 2018 beim Springer Verlag erschienen. Informationen zum Buch finden Sie im Bereich Publikationen.

Weiterlesen

... und heute?

Wie bei uns allen ist seit 2020 mein Privat- und Berufsleben durch die COVID-19-Pandemie geprägt. Kurzfristig mussten alle Kundenprojekte auf Online-Zusammenarbeit umgestellt werden. Zoom-, Teams- und Webex-Konferenzen ersetzen noch immer persönliche Besprechungen und Kundenbesuche.

Dabei war auch für mich überraschend,  wie reibungslos der Umstieg mit meinen Kunden und Partnern gelungen ist. Und dem Verlust der persönlichen Begegnung steht ein sehr viel höhere Flexibilität gegenüber. Termine sind nicht mehr von der Verfügbarkeit von Hotelzimmern und Besprechungsräumen abhängig. Außerdem können Ansprechpartner für konkrete Themen auch kurzfristig und zeitlich begrenzt in eine Videokonferenz eingeladen werden. 

Aber natürlich hoffe ich,  dass irgendwann auch wieder uneingeschränkt persönliche Kontakte möglich sind. Auch um die vielen sehr persönlichen Gespräche, die während der Pandemie durch die Sondersituation online entstanden sind,  in Live fortsetzen zu können.

Weiterlesen

Zertifizierungen und Auszeichnungen

  • Digital Transformation Consultant – IHK 
  • TÜVIT ISMS-Auditor
  • Qualitätsmanagement-Beauftragte (TÜV-zert.) 
  • PRINCE2 Foundation
  • Projektmanagement-Fachfrau GPM/IPMA- Level D 
  • ITIL Foundation Certificate in IT-Service-Management
  • Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) for Windows NT 4.0, Windows 2000 und Windows Server 2003
  • Microsoft Certified Trainer (MCT) for Windows NT 4.0 und 2000

Freelancerin des Jahres 2009​

Logo Freelancer 2009Von der Jury des IT Freelancer Magazins mit Unterstützung der Gesellschaft für Informatik ist Manuela Reiss zum IT Freelancer des Jahres 2009 gewählt worden.

„… Manuela Reiss ist als Beraterin, Trainerin und Autorin im IT-Bereich tätig . Sie verfügt über viele Jahre Erfahrung in IT-Projekten im Microsoft Windows Umfeld. Frau Reiss ist Autorin mehrerer Fachbücher und diverser Beiträge in Fachzeitschriften zu den Microsoft Produkten.Frau Reiss vermittelt glaubhaft, dass Sie als Trainerin, Beraterin und Buchautorin engagiert und mit viel Erfahrung alles aus einer Hand anbieten kann. Sie punktet als Expertin mit vielen Büchern und Fachartikeln. Eine gut strukturierte und informative Homepage rundet das professionelle Erscheinungsbild von Manuela Reiss ab.”

So urteilte die Jury des Wetbewerbs und wählte Manuela Reiss zum Freelancer des Jahres 2009.
Bewertungskriterien waren Profil, Internetpräsenz und unternehmerische Haltung der IT-Freiberufler/innen. Überzeugender Kundennutzen, hochwertige Referenzen und umfangreiche Expertise der Preisträger fanden besondere Anerkennung.

Der Wettbewerb wurde vom IT Freelancer Magazin gemeinsam mit der Gesellschaft für Informatik Gesellschaft für Informatik durchgeführt.

Weiterlesen
Nach oben scrollen