Glossar

Von einer babylonischen Sprachverwirrung zu sprechen, wäre vielleicht übertrieben, aber von einer eindeutigen Verwendung der Begriffe sind wir im Bereich der IT-Dokumentation weit entfernt. So sprechen die einen von Konzepten, andere von Betriebshandbüchern und meinen eigentlich das gleiche. Umgekehrt gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen, welche Inhalte ein IT-Konzept haben sollte. Ziel unseres Glossars ist es, einen Vorschlag zur Vereinheitlichung von Begriffsinhalten im IT-Dokumentations-Umfeld zu machen und einen Wegweiser durch den – Begriffsdschungel zur Verfügung zu stellen.

Aktivität

Der Begriff „Aktivität“ wird im deutschen Sprachgebrauch unterschiedlich verwendet. In Prozessen bzw. in Verfahren bildet eine Aktivität die kleinste Ausführungseinheit und ist dadurch gekennzeichnet, dass

Änderungsanforderung

Eine Änderungsanforderung beschreibt einen standardisierten Antrag zur Durchführung einer Änderung im Rahmen des betrieblichen Änderungsmanagements bzw. im Rahmen von Projekten. Der Antrag muss alle Informationen

Änderungsmanagement

Das Änderungsmanagement hat die Aufgabe, strategische, taktische und operative Änderungen ganzheitlich zu planen, zu autorisieren, zu koordinieren und  eine unterbrechungsfreie Einführung in denBetrieb sicherzustellen. Es

Arbeitsanleitungen

Arbeitsanleitungen gehören zu den Arbeitshilfen. Sie liefern in textueller Form detaillierte Informationen zur Unterstützung der Aufgabenerfüllung. Im  Gegensatz zu Arbeitsanweisungen haben Anleitungen keinen anweisenden Charakter.

Arbeitsanweisungen

Arbeitsanweisungen stellen Vorgaben für die ordnungsgemäße Ausführung einer bestimmten Arbeit dar. Sie beschreiben detailliert und für den Ausführenden verständlich, verbindlich und verpflichtend auf welche Art

Arbeitshilfen

Arbeitshilfen ergänzen übergeordnete Vorgabedokumente und liefern detaillierte Informationen zur Unterstützung der Aufgabenerfüllung. Hierbei kann es sich um Anleitungen, Checklisten, grafische Arbeitsabläufe und Fragenkataloge o.ä. handeln.

Aufzeichnungen

Aufzeichnungen stellen als Nachweisdokumente einen speziellen Dokumententyp dar. Sie entstehen im Rahmen der Serviceerbringung und beschreiben erreichte Ergebnisse. Sie dienen der Nachweispflicht für eine ordnungsgemäße

Aufzeichnungsdokumente

Aufzeichnungsdokumente gehören zu den Nachweisdokumenten und werden im allgemeinen Sprachgebrauch meist kurz als Aufzeichnungen bezeichnet.

Bebauungsplan

Eine allgemeingültige Definition für Bebauungsplan lautet: „Plan, nach dem eine Fläche bebaut werden darf“. Allgemein bedeutet der Begriff des Bebauens das Inbezug-Setzen von Bebauungsobjekten zu Bezugsobjekten.